Planungskonferenz zum Sommerfest

Das erste gemeinsame Sommerfest ist eine spannende Sache. Für Kindergarten und Schulkinder soll etwas interessantes geboten werden.  Doch nach einigen Stunden scharfen Nachdenkens haben wir uns ein Konzept erarbeitet mit dem alle zufrieden sind.
Konzeption Sommerfest 20. Juni 2008
Die Biene Maja und ihre Freunde

Eröffnung:

15.00 Uhr: Eröffnung mit einem gemeinsamen Lied nach der Melodie von „Mika - Lollipop“
                   Theateraktion der Viertklässler

Biene-Maja Spiel- und Wissensstraße:
An verschiedenen Stationen informieren sich die Kinder über verschiedene Insekten, beantworten eine Rätselfrage und erfahren spielerisch etwas über Insekten. Zur Belohnung gibt es nachher eine kleine Überraschung.

1.	Mikroskop: Unterscheidung verschiedener Insekten (Hautflügler)

2.	Ameise: Riechmemory

3.	Pollentransport (Biene):  Einsammeln verschiedener  gelber Softbälle aus
                                                    Blütenblättern in Pollenkörbchen auf Zeit

4.	Frosch: Wetthüpfen  zu einer Fliegenklatsche, mit der man dann eine Fliege treffen

5.	Wasserläufer: Stelzenlauf mit Hindernissen

6.	Tausendfüßler: In einer Gruppe auf „Skiern“ um die Wette laufen

7.	Regenwurm: Den Sandkasten, auf der Suche nach Murmeln, umwühlen.

8.	Mistkäfer: Einen großen Ball über eine Hindernisstrecke rollen.

9.	Grashüpfer: Ballwurfmaschine - wie ein Grashüpfer hüpfen, um den Ball zu fangen

10.	Bienenstachel: Mit einem Stachel (Besenstiel) im Rückwärtslauf eine Hornisse
                                   durchstechen

11.	Biene (Körperbau): Bienenpuzzle legen als Wettbewerb

12.	Biene (Nektartransport): In einer Honigblase (Eimer) möglichst viel Honig in den Stock
                                                   transportieren

13.    Bienenwabe: Von Wabe zu Wabe kletternd eine Strecke zurücklegen

Künstlerische Angebote:

1.	Schminkstand – Gesichter als Insekt schminken
2.	Surrbiene basteln
3.	Spinnennetz an Weidenstöcken
4.	Florale Wand

Zusatzangebot:

1. Einladung eines Bienenfachmanns, der zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung
    steht.
2. Ausstellung zur Projektarbeit mit gestalteten Plakatwänden und einer Diaschau.

Essen und Getränke

Kaffe und Kuchen