5.Kurs für Kinder
 
Grundschule:
Nun steigen wir ein in die Arbeit am Theaterstück.
In Kleingruppen bearbeiten die Kinder jeweils ein Kapitel der Erzählung.
Maja erzählt den Schülern ihre Geschichte.
Die Schüler erzählen mit ihr die Geschichte bzw. spielen Figuren aus der Geschichte
1. Flucht aus dem Bienenstock
 
2. Am Waldsee, Brummer und Libelle Schnuck
Lehrerin Kassandra hat das Heft in der Hand, die Schüler streiten sich, wer welche Rolle spielen darf („Ich bin die Libelle“ – „Nein ich“, die Lehrerin entscheidet)
K Ein Kind beißt als Libelle dem Brummer den Kopf ab und beginnt von ihrem Bruder zu erzählen. Ein anderes Kind ruft: „Dann bin ich der Bruder“
 
3. Begegnung mit Käfer Kurt
Erzählerin (beginnt zu erzählen und sagt: „Ihr könnt mitspielen. Du bist...“)
 
4. Gefangenschaft bei der Spinne Thekla
 
5. Gefangenschaft durch die Hornisse und Befreiung
Kind als Maja versucht, am Hornissenwächter vorbeizukommen
Hornisse: Wo ist Schnuck?
Maja: Ich weiß es nicht. Plötzlich hab ich es vergessen. Wenn du mich freilässt, könnte es mir wieder einfallen
 
6. Kampf gegen die Hornissen
Bienenschüler: „Dürfen wir die Geschichte nachspielen?“
Lehrer: „Ja. Ich bin eine Hornisse!“
 
Improvisation vor der Gruppe
Jede Gruppe erzählt ihren Abschnitt
Auswertung
 
Kindergarten:
Wir stimmen uns auf die Arbeit ein:
•    Wir gehen heute auf Hornissenjagd und haben keine Angst
•    Wer hat den Honig aus der Wabe geklaut
 
Nun erzählen wir miteinander die Geschichte:
•    Marienkäfer Alois Siebenpunkt
•    Gefangennahme durch die Hornissen
•    Befreiung und Flucht
•    Kampf gegen die Hornissen
 
Stop and Go durch den Raum: wir spielen Marienkäfer und Tausendfüßler
 
Wir bauen ein gemeinsames Standbild: Im Hornissengefängnis
 
Zum Abschluss erproben wir die Bühnensituation.
½ Gruppe schaut zu, ½ Gruppe steht auf der Bühne
Wir spielen die Hornissenarmee,
dann stellen wir uns in  einer Reihe auf und verbeugen uns. Die Zuschauer applaudieren.
 
 
18. und 19. Februar