3. Kurs für Kinder / Gruppe 1

Wegen Krankheit musste unser Dezembertermin ausfallen.  Darum freuen sich alle umso mehr, als Sven unerwartet um die Ecke biegt.
In Klasse 4 gibt es viel zu erzählen. Einige Schüler haben ihr Wissen über Bienen vertieft und berichten von ihren Recherchen.
Nach einer Wiederholungsphase der bekannten Übungen, wird eine neue die Aufmerksamkeit  bündelnde Konzentrationsübung eingeführt.
„Wie bewegen sich Tiere? Welche verschiedenen Bewegungsarten kennst du? Notiere sie!, lautet die Aufgabe. Klingt einfach, doch nach den ersten Verben kommt so mancher ins  Grübeln. Doch jeder ist hochmotiviert, denn es gilt vor Sven sein Können zu beweisen. Auch die Erstklässer packen ihre Anlauttabelle aus und schreiben mit Begeisterung.

Auch im Kindergarten verwandeln sich die Kinder in Tiere. Zuerst verwandeln sie sich in Lieblingstiere, dann wendet man sich der Biene zu.
Jetzt will es Sven genau wissen: „Wie sagt die Biene den anderen Bienen wo die Blume ist?“
So lenkt er das Interesse auf den Bienentanz. Mit Kastanien werden verschiedene Tanzformen auf Teppichfliesen nachgelegt. Dann werden die Formen mit Schwungbändern ausprobiert.

Montag, 14. Januar 2008