1. Kurs für Kinder
 
Kindergarten:
Zuerst dürfen die Kinder erzählen, was sie von der Biene Maja wissen. Es ist erstaunlich, dass den Kindern so viele Freunde der Biene in Erinnerung geblieben sind..
Diese Tiere dürfen sie dann selbst darstellen.
 
Auf Anweisungen sofort reagieren, Stop und Go wird jeweils mit der Glocke signalisiert
- Bienen fliegen herum und summen
- sammeln Honig ein: zielgerichtet an einen Ort fliegen, „sammel sammel“
- Honig in die Taschen schaufeln und weiterfliegen
 
Biene Maja fliegt zum ersten Mal aus dem Stock und freut sich, in der Freiheit zu sein
- Freut sich: sie bleibt vor etwas stehen und ruft laut „Oh schön!“ und fliegt dann weiter
- Wundert sich: bleibt stehen, zeigt auf etwas und fragt „Was ist das?“
- Erschrickt: bleibt stehen, zuckt zusammen, ruft „Huch!“, fliegt weiter
 
Käfer Kurt marschiert in der Gegend herum, ist ganz dick, wenn zwei sich treffen, bleiben sie voreinander stehen und sagen „Platz da!“, nicht laut, aber bestimmt
 
Zum Abschluss wir gemeinsam ein Standbild gebaut
Thema: Bienenstock
Sammeln: Wer und was ist im Bienenstock
Bienenwächter, Bienenkönigin, Biene Maja, Dienerinnen, Lehrerin Kassandra, andere Schülerinnen, Drohnen, Waben usw.
Nacheinander kommen die Kinder auf die Bühne, stellen sich in eine Position und sagen „Ich bin die Bienenkönigin“ usw. bis alle Kinder gemeinsam das Foto gestellt haben
 
 
Grundschule:
In einer Erzählrunde dürfen die Kinder ihr Wissen rund um das Buch Biene Maja kund tun. Eine Sammlung von Hauptfiguren wird  angelegt.
Im Anschluss daran dürfen die Kinder selbst aktiv werden. Es entstehen eindrückliche Bilder vom Hornissenstaat, den Waldameisen, den Sammelbienen, etc. Das Klassenzimmer verwandelt sich in eine Insektenwelt. Da krabbelt es und flattert es kreuz und quer. Die Schüler sind mit Begeisterung dabei.
 
Aufgaben für die Spieler
1. Hornissenarmee
Gruppe A steht als dichte Gruppe mit dem Gesicht zum Publikum; sie sind böse und gefährlich, haben Krallen und Zähne und würden am liebsten das Publikum auffressen, dabei brummen sie leise
2. Ameisen-Armee
Die Schüler stellen sich in Zweierreihen auf, die Kleinsten vorne, die Größten hinten
Die Vorderen geben den Rhythmus vor und alle gemeinsam marschieren einmal durch den Raum
Dann mit Worten begleitet, z. B. „Links zwo drei vier usw“
3. Grashüpfer
Der Grashüpfer springt hoch davon, ruft „Hoppla!“
4. Käfer Kurt
Alle spielen Käfer Kurt, wenn sie voreinander stehen sagen sie „Platz da!“
Dann spielt die eine Hälfte eine Biene, die andere den Käfer, jedes mal wenn der Käfer vor einer Biene steht, sagt er „Platz da!“. Die Biene sagt „Entschuldigung“ und fliegt davon
 
 
23. und 24. Oktober