1. Teamsitzung

Erfahrungsaustausch:
Für alle Lehrenden war es eine spannende Erfahrung, eine Lernsituation von außen beobachten zu können. Oder zu müssen. So manches Chaos hätte man doch gar zu gern in gelenktere Bahnen gerichtet. Umso beeindruckender war es, wie sich aus dem Durcheinander ein intensives konzentriertes Arbeiten entwickelt hat. Mit respektablen Ergebnissen!

Resumée:
Der Kinderkurs im Dezember hat noch einmal Sozialkompetenz und Konzentration zum Thema. Damit wahren wir das Prinzip der Nachhaltigkeit. Auftrag der Lehrenden ist das Wachhalten vorangegangener Übungen.

Die akzentuierte Stimme Sven Wissers wird als bereicherndes Sprachvorbild wahrgenommen.  Da einige unserer Dialektsprecher Verständnisprobleme haben, achtet Sven auf eine langsamere Sprechweise.

Da der Spannungsbogen der Kinder aus dem Kindergarten noch gering ist, planen wir nun eine Pause während der Arbeit mit Sven ein.

Gemeinsam entscheiden wir Bücher aus der Fernsehserie im Projekt nicht vorzulesen. Die poetische Sprache Bonsels soll als Vorbild dienen.

Ausblick:
Für die Arbeit in den Partnerklassen, wird als Thema die Anatomie der Biene angedacht. Frau Krause (Reinigungsfachkraft der Schule mit Herz und Bienenstand) wird für uns tote Winterbienen sammeln.
Auch ein gemeinsames Kerzenziehen von Kindergarten und Grundschule planen wir ein.
Über die Ferien gibt es für alle eine Hausaufgabe - Recherche betreiben. Die Details besprechen wir in der Novemberkonferenz.

Montag, 22. Oktober 2007